Butterflies RDC Hamburg e.V.




Norddeutsches
Round-Dance-Treffen



Kurze Geschichte der Veranstaltung und Ausblick :

Schon sehr bald nach der Clubgründung kam der Gedanke auf, einen zwei-
tägigen Special-Dance zu veranstalten. Organisatoren und ein Raum (Haus der
Jugend auf dem Stintfang) waren bald gefunden, auch auf den Namen konnte
man sich schnell einigen. Sollte die Veranstaltung ursprünglich „Northern
Lights-Dance“ heissen, so entschied man sich – für die damalige Zeit sehr
ungewöhnlich – für den deutschen Namen „Norddeutsches Round-Dance-Treffen“.
Es wurde Square-Dance between angeboten.

Am 27./28. 1982 Februar fand unser erstes Special statt – mit provisorischen
Veranstaltungsbadges.

Bereits 1983 wurde die Veranstaltung in die Halle verlegt, in der sie (mit einer Ausnahme) bis 2007 stattfand.

Widrigkeiten wie kurzfristige Cuer-Absagen oder Terminverlegungen bis hin zur
vollständigen Verlegung der Veranstaltung noch am Veranstaltungstag – die
ersten Gäste waren bereits eingetroffen – in eine andere Halle konnten die je-
weiligen Verantwortlichen nicht entmutigen, weiterzumachen.

1986 wurde die Veranstaltung zu einem reinen Round-Dance-Special ohne
Square-Dance between umgewandelt.

1995 wurde das Treffen erstmals nur am Sonnabend veranstaltet.

2004 wurde der Verein 25 Jahre alt. Aus diesem Grund fand das 23. Nord-
deutsche Round-Dance-Treffen wieder an zwei Tagen statt. Bei dieser Veran-
staltung konnten wir mit genau 100 Teilnehmern unseren bisherigen Besucherrekord
erzielen.

2005 kehrten wir zur Eintagesveranstaltung zurück.

2008 wäre die Veranstaltung mangels Halle beinahe ausgefallen, ganz kurzfristig konnten wir dennoch unser NRDT in anderen Räumen stattfinden lassen !

Seit 2009 haben wir in der Halle der Schule Surenland in Hamburg-Bramfeld für unsere Veranstaltung eine neue Heimat gefunden !

Am 24. April 2010 fand die 29. Veranstaltung mit Regina Kolshorn und Manfred Evers statt.
Sie brachten uns Bolero bei. Dieser Rhythmus fand nach unseren Beobachtungen bei allen Teilnehmern ein grosses Interesse. So kamen etliche Tänzer nur es Boleros wegen zu uns !

2011 fand unser Norddeutsches Rounddance-Treffen nicht statt ! Stattdessen haben wir Euch als Ersatz unsere Beteiligung an der Spring Jamboree in Norderstedt geboten.

2012 haben wir mit Martin Prüfer und Marisa Magnier unser 30. Nordeutsches Rounddance Treffen gefeiert!

2013 Wir freuen uns, daß wir am 20. April 2013 mit Konrad Krackau und 35 Gästen das 31. Norddeutschen
Rounddance Treffen feiern konnten! Vielen Dank allen, die daran teilgenommen haben!

Nun ist auch das 32. Nordeutsche Round Dance Treffen wieder vorbei! Wir durften es am 10. Mai 2014 mit 31 Gästen aus 8 Clubs feiern. Wir haben uns sehr gefreut! Als Cuer Paar durften wir dieses Jahr Bernd Zimmermann und Lenka Matějičková begrüßen! Sie sind zusammen ein super Team! Eine ganz besondere Ehre war es, daß Peter Baker in seinem tänzerischen Abschiedsjahr Gast bei uns war! Peter hat unser NRDT über viele Jahre begleitet. Herzlichen Dank dafür!



Veranstaltung 2015